PRIVACY POLICY

Data protection notice

 

With this data protection notice, we would like to inform you about how we process your personal data in connection with the use of our website and our online shop and inform you about our data protection measures.

 

1. Who processes your personal data?  

The controller within the meaning of Art. 4 No. 7 of the German Data Protection Regulation ("GDPR") is

 

UVIS UV-Innovative Solutions GmbH

Horbeller Strasse 31

50858 Cologne

(hereinafter also referred to as "UVIS", "we", "us" or "our/s").

 

If you have any questions about this data protection declaration, the processing of your personal data, or if you wish to exercise your data protection rights, please contact us at the following address: 

 

info@uv-is.com

 

2. What data do we process from you and how?

When using our website or in the context of a business relationship, we process various categories of personal data. This includes the initiation, implementation and execution of a contract for our products and services. The relevant personal data includes, in particular, your personal and contact details (e.g. name, address, telephone number or e-mail address). Details and further information on specific processing operations can be found below.

 

3. Categories of personal data, purposes and legal bases

We process your personal data for various purposes based on the following legal framework:

 

3.1 Website

In the case of merely informatic use of our website, only personal data transmitted by your browser is processed. This is the following personal data:

 

  • IP address

  • Date and time the website was accessed

  • Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)

  • Content of the request (specific page)

  • Access status/HTTP status code

  • Amount of data transferred in each case

  • Website from which the request came

  • Browser type and version

  • Operating system and its interface

 

The purpose of the processing is the trouble-free and system-safe provision of our website for the public and for the possible contacting of potential customers and interested parties regarding our products and services. In addition, we use statistical information about the use of our website.

 

For the trouble-free and system-secure provision of our website for the purely informative use of our website, the corresponding processing activity is carried out based on our legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. (f) GDPR). Our legitimate interest is the trouble-free and system-secure online presence in order to provide information about our company and the products and services we offer.

 

With regard to the use of statistical information about the use of our website, the corresponding processing activity is also based on our legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. (f) GDPR). In this context, we have a legitimate interest in obtaining information about the use of our website, for example for the optimisation of our online presence.

 

3.2 Contact forms

By using our contact forms, we process the personal and contact data you provide, at least your e-mail address. 

 

The purpose of our contact forms is to receive and process enquiries about our company or our products and services. 

 

The legal basis for our general contact form is our legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. (f) GDPR). We would like to process your enquiry in full and get in touch with you as soon as possible to address your concerns.

 

For the contact forms for our workshops, consulting services and the products TiTANO, ESCALITE and in our online shop for SOLUVA, the processing is based on the fulfilment of the contract, respectively for the implementation of pre-contractual measures (Art. 6 para. 1 lit. (b) GDPR). We would like to inform you comprehensively about our service portfolio and find solutions for your project together with you.

 

 

3.3 Online-Shop

If you use our online shop to purchase our products (such as SOLUVA), we process your purchase data (e.g. order number, payment method, delivery and invoice addresses, delivery and order status) and your payment data (e.g. payment method, invoice address). Payment data includes further information in connection with payment processing. This concerns in particular your PayPal ID, but only if you wish to pay with PayPal. 

 

The purpose of our online shop is to be able to offer you certain products from our range. Should you decide to purchase a product from our online shop, a further purpose is the execution of the purchase contract (including shipping and payment processing and the handling of, for example, returns and warranty cases), which also includes offering a customer service tailored to your needs. The legal basis for these processing activities is the implementation of pre-contractual measures or the fulfilment of the contract (Art. 6 para. 1 lit. (b) GDPR).

 

3.4 Service performance

If you have decided to make use of our services and/or products, the following data will be processed: 

 

  • Personal data

  • Contact details

  • Account or payment data

  • Contract data, such as contract ID and contract history.

The purpose is to ensure a trouble-free performance of our business relationship. The basis of these processing operations is the fulfilment of the contract (Art. 6 para. 1 lit. (b) GDPR). Without the provision of this personal data, it is not possible for us to contact you and process the services offered.

 

3.5 Google Maps

We use Google Maps on our website to show the location of our company. The function enables the visual display of geographical information and interactive maps. In the process, Google also collects, processes and uses data from visitors to the websites when they call up the pages in which Google Maps maps are integrated. Your data may be transmitted to the USA.

 

The purpose of the processing is the trouble-free and system-safe provision and optimised presentation of our website for the public and for the possible contacting of potential customers and interested parties regarding our products and services.

 

For the trouble-free and system-safe provision of our website for the purely informatic use of our website, the corresponding processing activity takes place based on your consent to the processing of the data (Art. 6 para. 1 lit. (a) GDPR).

 

3.6 Google Fonts

Furthermore, we use Google Fonts. When a user calls up the website, the fonts are loaded via a Google server. This external call-up causes data to be transferred to Google, possibly also to the USA.

 

The purpose of this data processing is to ensure that our website is designed to meet the needs of our users, to ensure a uniform presentation of our website, and to improve the loading time and thus the performance of the website. In addition, the use of Google Fonts can bring an advantage in search engine placement.

 

The corresponding processing activity is therefore carried out based on our legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. (f) GDPR). Our legitimate interest is the trouble-free, fast and system-secure online presence in order to provide information about our company and the products and services we offer.

 

4. Cookies

We use cookies on our website. Information about our use of cookies can be found in our Cookie Policy.

5. Third party websites

Our website contains links to and from third-party websites, for example, to our online presences on social networks such as Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn or XING. If you choose to click on one of these links and visit the respective website, we do not assume any responsibility or warranty for their content, or the privacy policies of the respective website operators.

 

6. Who are the recipients of your data and process them?

The personal data processed by us will only be disclosed to third parties if this is necessary for the fulfilment of the contract, if third parties have a legitimate interest in the disclosure, or if you have given your consent for this. In addition, personal data may be disclosed to third parties where we are required to do so by law or by enforceable governmental or court order. Your personal data may be disclosed to the following categories of recipients: 

 

  • Subcontractors, in particular IT service providers for hosting, data processing and the provision of our website;

  • external consultants and service providers, such as tax advisors, lawyers;

  • insurance companies;

  • Service providers for order processing

  • Shipping service providers, logistics companies

  • Payment service provider

 

7. Transfers of personal data to third countries

Your personal data may be transferred to third countries if this is necessary for the provision of our services or required by law, or if you have given your consent for this. In addition, your personal data may be transferred to our processors in third countries. 

Please note that not all third countries offer an adequate level of data protection in the opinion of the European Commission. For transfers of personal data to third countries that do not have an adequate level of data protection in the opinion of the European Commission, we ensure before the transfer that an adequate level of data protection can be established through certain measures within the meaning of Art. 44 et seq. DSGVO (for example, by concluding standard contractual clauses) or that you have given us your express consent to do so. You can obtain a copy of these measures at any time. Please use the contact details provided above for this purpose.

 

We transfer your personal data to the following processors and third parties in third countries:

7.1 WIX

Wix.com Ltd.

40 Namal Tel Aviv

Tel Aviv, Israel 6350671. 

 

WIX is the provider for hosting our website. For more information on the processing of your personal data by WIX, please see WX's privacy policy at: https://de.wix.com/about/privacy

 

7.2 Google

Google LLC.

1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View

CA 94043, USA 

 

Google LLC is the provider of Google Analytics. We use Google Analytics on our website. You can find more information on this in our Cookie Policy: (link). To ensure an adequate level of data protection, we have concluded the standard data protection clauses (Art. 46 (2) lit. (c) GDPR) with Google. You can obtain a copy by using the contact details above.

 

8. How long do we store your data?

We only store your personal data for as long as necessary. The duration of the processing of your personal data depends primarily on how this is necessary for the fulfilment of the contract, or we have a legitimate interest in the continued storage of your personal data.

 

We store the personal data processed as part of your use of our website (clause 3.1) for a maximum of seven (7) days in order to investigate malfunctions and for security reasons (for example, to investigate attempts to attack our website) and then delete it. If certain information that may contain personal data relating to you needs to be stored for longer for evidentiary purposes, it will exceptionally be stored for longer, if necessary, until the respective incident has been clarified.

 

We store the personal data processed in the context of a contact request (section 3.2) for as long as is necessary to process your request and then delete it. 

 

In addition, we are bound by various statutory retention and documentation obligations, which result, for example, from the German Commercial Code (HGB) and the German Fiscal Code (AO). These periods can be up to ten years.

 

9. What are your obligations to provide personal data?

You only need to provide the personal data that is necessary for the initiation, implementation and settlement of our business relationship or that we are legally obliged to collect. If you do not provide us with this personal data, it will not be possible for us to establish the business relationship. Beyond this, there is no obligation to provide personal data.

10. Does automated decision making take place?

We do not intend to process your personal data for any automated decision-making process (including profiling). 

 

11. What rights can you exercise regarding the processing of your personal data?

As a data subject, you are entitled to the following data protection rights in relation to your personal data, subject to the legal requirements:

 

Information (Art. 15 GDPR)

You have the right to request information about the data we hold about you and the extent to which we process your personal data, and to receive a copy of the personal data we hold about you.

Rectification (Art. 16 GDPR)

You have the right to demand the immediate rectification of incorrect personal data relating to you and the completion of incomplete personal data stored by us about you.

 

Erasure (“right to be forgotten”) (Art. 17 GDPR)

You have the right to demand the immediate erasure of the personal data we hold about you if the legal requirements are met. This is the case in particular if the following conditions are met: 

 

  • Your personal data is no longer needed for the purposes for which it was collected;

  • The exclusive legal basis for the processing was your consent and you have withdrawn it;

  • You have objected to processing based on our legitimate interests (or those of a third party) on personal grounds and we cannot demonstrate that there are overriding legitimate grounds for processing;

  • Your personal data has been processed unlawfully; or

  • Your personal data must be erased to comply with legal requirements.

 

If we have transferred your data to third parties, we will inform them of the deletion where required by law. Please note that your right of erasure is subject to restrictions. For example, we do not have to or may not delete data that we still have to store due to legal retention periods. Data that we need to assert, exercise or defend legal claims are also excluded from your right of deletion.

 

Restriction of processing (Art. 18 GDPR)

You have the right to request the restriction of processing (i.e. the marking of stored personal data with the aim of limiting their future processing) under certain conditions. The conditions are:  

 

  • You dispute the accuracy of the personal data and we need to verify the accuracy of the personal data;

  • The processing is unlawful, but you object to the erasure of the personal data and instead request the restriction of the use of the personal data; 

  • We no longer need your personal data for the purposes of processing, but you need the data to assert, exercise or defend legal claims;

  • You have objected to the processing and it is not yet clear whether our legitimate grounds outweigh yours.

 

In case of restriction of processing, the data will be marked accordingly and will – apart from being stored – only be processed with your consent or for the assertion, exercise or defence of legal claims or for the protection of the rights of another natural or legal person or for reasons of important public interest of the EU or an EU Member State.

 

Data portability (Art. 20 GDPR)

Insofar as we process your personal data automatically based on your consent or a contract with you, you have the right to receive the data in a structured, common and machine-readable format and to transmit this data to another controller without hindrance from us. You also have the right to have the personal data transferred directly from us to another controller, insofar as this is technically feasible and insofar as this does not affect the rights and freedoms of other persons.

 

Objection (Art. 21 GDPR)

If we process your personal data based on legitimate interests or in the public interest, you have the right to object to the processing of your data on personal grounds. In addition, you have an unrestricted right to object if we process your data for our direct marketing. 

In certain cases, we also grant you an additional, unrestricted right of objection as part of the balancing of interests.

 

Withdrawal of consent (Art. 7 (3) GDPR)

If you have given your consent for the processing of your personal data, you can withdraw this consent at any time. Please note that the withdrawal is only effective for the future. Processing that took place before the withdrawal is not affected.

Complaint to a supervisory authority (Art. 77 GDPR)

Furthermore, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority if you are of the opinion that the processing of your personal data is not lawful. The right of appeal is without prejudice to any other administrative or judicial remedy. The contact details of the supervisory authority responsible for us are:

 

State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information

North Rhine-Westphalia 

Kavalleriestr. 2

440213 Düsseldorf

https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php

Latest update: 01.06.2021

Datenschutzerklärung

Wir möchten Sie mit diesem Datenschutzhinweis darüber informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website und unseres Online-Shops verarbeiten und Sie über unsere Maßnahmen zum Datenschutz in Kenntnis setzen.

 

1. Wer verarbeitet ihre personenbezogenen Daten?

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) ist die

 

UVIS UV-Innovative Solutions GmbH

Horbeller Straße 31

50858 Köln

 

(nachfolgend auch als „UVIS“, „Wir“, „uns“ oder „unser/e“ bezeichnet)

 

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, oder falls Sie Ihre Datenschutzrechte geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktstelle:

 

Per E-Mail an: info@uv-is.com

 

2. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen und wie?

Bei der Nutzung unserer Website oder im Rahmen einer geschäftlichen Beziehung verarbeiten wir verschiedene Kategorien personenbezogener Daten. Dies schließt die Anbahnung, Durchführung und Abwicklung eines Vertrags über unsere Produkte und Dienstleistungen ein. Zu den relevanten personenbezogenen Daten gehören insbesondere Ihre Personalien und Kontaktdaten (bspw. Name, Adresse, Telefon oder E-Mail-Adresse). Einzelheiten und weitere Informationen zu bestimmten Verarbeitungsvorgängen können Sie nachstehend finden.

 

3. Kategorien personenbezogener Daten, Zwecke und Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für verschiedene Zwecke auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

 

3.1 Website

Bei einer lediglich informatischen Nutzung unserer Website werden nur solche personenbezogenen Daten verarbeitet, die Ihr Browser übermittelt. Es handelt sich hierbei um folgende personenbezogene Daten:

 

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit des Webseitenabrufs

  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

  • jeweils übertragene Datenmenge

  • Website, von der die Anforderung kommt

  • Browsertyp und Version

  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

 

Zweck der Verarbeitung ist die störungsfreie und systemsichere Bereitstellung unserer Website für die Öffentlichkeit und für die mögliche Kontaktaufnahme potenzieller Kunden und Interessenten bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen. Darüber hinaus nutzen wir statistische Informationen über die Nutzung unserer Website.

 

Für die störungsfreie und systemsichere Bereitstellung unserer Webseite zur rein informatischen Nutzung unserer Website erfolgt die entsprechende Verarbeitungstätigkeit auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO). Unser berechtigtes Interesse ist der störungsfreie und systemsichere Online-Auftritt, um über unser Unternehmen und die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

 

Hinsichtlich der Nutzung von statistischen Informationen über die Nutzung unserer Webseite erfolgt die entsprechende Verarbeitungstätigkeit ebenso auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO). In diesem Zusammenhang haben wir ein berechtigtes Interesse daran, etwa für die Optimierung unseres Online-Auftritts, Informationen über die Nutzung unserer Website zu erhalten.

3.2 Kontaktformulare

Durch die Nutzung unserer Kontaktformulare verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Personalien und Kontaktdaten, mindestens Ihre E-Mail-Adresse.

Zweck unserer Kontaktformulare ist das Empfangen und Bearbeiten von Anfragen zu unserem Unternehmen oder unseren Produkten und Dienstleistungen. 

 

Die Rechtsgrundlage für unser allgemeines Kontaktformular ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO). Wir möchten Ihre Anfrage vollumfänglich bearbeiten und alsbald mit Ihnen in Kontakt treten, um Ihren Anliegen zu entsprechen.

 

Für die Kontaktformulare für unsere Workshops, Beratungsleistungen und die Produkte TiTANO, ESCALITE und in unserem Online-Shop für SOLUVIS erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage der Vertragserfüllung, beziehungsweise zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. (b) DSGVO). Wir möchten Sie umfassend über unser Leistungsportfolio informieren und mit Ihnen gemeinsam Lösungen für Ihr Vorhaben finden.

 

3.3 Online-Shop

Sofern Sie unseren Online-Shop nutzen und hierüber unserer Produkte (wie beispielsweise SOLUVIS) kaufen, verarbeiten wir Ihre Einkaufsdaten (z. B. Bestellnummer, Angaben zur Zahlungsart, Liefer- und Rechnungsanschriften, Liefer- und Bestellstatus) sowie Ihre Zahlungsdaten (z. B. Zahlungsart, Rechnungsadresse). Zahlungsdaten beinhalten weitere Informationen im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung. Dies betrifft insbesondere Ihre PayPal-ID, jedoch nur, sofern Sie mit PayPal bezahlen möchten.

 

Zweck unseres Online-Shops ist es, Ihnen bestimmte Produkte aus unserem Sortiment anbieten zu können. Sollten Sie sich für den Kauf eines Produkts aus unserem Online-Shop entscheiden, ist ein weiterer Zweck die Durchführung des Kaufvertrags (einschließlich der Versand- und Zahlungsabwicklung und der Abwicklung von beispielsweise Retouren und Gewährleistungsfällen), was auch das Anbieten eines bedarfsgerechten Kundenservices beinhaltet. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungstätigkeiten ist Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, beziehungsweise die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. (b) DSGVO).

 

3.4 Leistungserbringung

Sofern Sie sich dazu entschieden haben, unsere Dienstleistungen und/oder Produkte in Anspruch zu nehmen, werden folgende Daten verarbeitet:

 

  • Personalien

  • Kontaktdaten

  • Konto- oder Zahlungsmitteldaten

  • Vertragsdaten, wie beispielsweise Vertragskennung und Vertragshistorie

 

Zweck ist eine störungsfreie Durchführung unserer geschäftlichen Beziehung. Grundlage dieser Verarbeitungsvorgänge ist die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. (b) DSGVO). Ohne die Angabe dieser personenbezogenen Daten ist es uns nicht möglich, mit Ihnen in Kontakt zu treten und die angebotenen Leistungen abzuwickeln.

 

3.5 Google Maps

Wir verwenden Google Maps auf unserer Website, um die Lage unseres Unternehmens darzustellen. Die Funktion ermöglicht die visuelle Darstellung von geographischen Informationen und interaktiven Landkarten. Dabei werden von Google bei Aufrufen der Seiten, in die Google Maps-Karten eingebunden sind, auch Daten der Besucher der Websites erhoben, verarbeitet und genutzt. Ihre Daten werden gegebenenfalls in die USA übermittelt.

 

Zweck der Verarbeitung ist die störungsfreie und systemsichere Bereitstellung und optimierte Darstellung unserer Website für die Öffentlichkeit und für die mögliche Kontaktaufnahme potenzieller Kunden und Interessenten bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen.

 

Für die störungsfreie und systemsichere Bereitstellung unserer Webseite zur rein informatischen Nutzung unserer Website erfolgt die entsprechende Verarbeitungstätigkeit auf der Grundlage Ihrer Einwilligung zur Verarbeitung der Daten (Art. 6 Abs. 1 lit. (a) DSGVO).

 

3.6 Google Fonts

Des Weiteren verwenden wir Google Fonts. Beim Aufruf der Webseite durch einen Benutzer werden die Schriften über einen Google-Server geladen. Dieser externe Aufruf bewirkt, dass Daten an Google übertragen werden, unter Umständen auch in die USA.

 

Zweck dieser Datenverarbeitung ist die bedarfsgerechte Gestaltung, einheitliche Darstellung unserer Website sowie eine verbesserte Ladezeit und dadurch eine hervorgerufene Leistungssteigerung der Webseite. Zudem kann die Nutzung der Google Fonts einen Vorteil in der Suchmaschinenplatzierung bringen.

 

Die entsprechende Verarbeitungstätigkeit erfolgt daher auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. (f) DSGVO). Unser berechtigtes Interesse ist der störungsfreie, schnelle und systemsichere Online-Auftritt, um über unser Unternehmen und die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

 

4. Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Informationen über unsere Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Cookie Policy unter [Link].

 

5. Webseiten Dritter

Unsere Webseite enthält Links zu und von Webseiten Dritter, die beispielsweise zu unseren Online-Auftritten auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn oder XING führen. Falls Sie sich dafür entscheiden, auf einen dieser Links zu klicken und die jeweilige Webseite zu besuchen, übernehmen wir keine Verantwortung oder Gewähr für deren Inhalte, oder die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Betreiber der Webseite.

 

6. Wer sind die Empfänger Ihrer Daten und verarbeitet diese?

Die von uns verarbeiteten personenbezogene Daten werden grundsätzlich nur an Dritte weitergegeben, soweit dies zur Vertragserfüllung notwendig ist, Dritte ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben, oder Sie hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben. Zusätzlich können personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben werden, soweit wir aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung dazu verpflichtet sind. Ihre personenbezogenen Daten können an die folgenden Kategorien von Empfängern weitergegeben werden:

 

Unterauftragnehmer, insbesondere IT-Dienstleister für Hosting, Datenverarbeitung und die Bereitstellung unserer Website;

externe Berater und Dienstleister, wie z.B. Steuerberater, Rechtsanwälte;

Versicherungen;

Dienstanbieter für die Bestellabwicklung

Versanddienstleister, Logistikunternehmen

Zahlungsdienstleister

 

7. Übermittlungen personenbezogener Daten in Drittländer

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer erfolgt gegebenenfalls, soweit dies zur Erbringung unserer Leistungen oder gesetzlich erforderlich ist, oder falls Sie hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Ihre personenbezogenen Daten an unsere Auftragsverarbeiter in Drittländern übermittelt werden.

 

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Drittländer nach Ansicht der Europäischen Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Für Übermittlungen personenbezogener Daten in Drittländer, die nach Ansicht der Europäischen Kommission über kein geeignetes Datenschutzniveau verfügen, stellen wir vor der Übertragung sicher, dass durch bestimmte Maßnahmen im Sinne der Art. 44 ff. DSGVO (beispielsweise durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln) ein angemessenes Datenschutzniveau hergestellt werden kann, oder, dass sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung hierfür erteilt haben. Sie können jederzeit eine Kopie dieser Maßnahmen erhalten. Bitte verwenden Sie hierfür die vorstehend angegebenen Kontaktdaten. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an folgende Auftragsverarbeiter und Dritte in Drittländern:

 

7.1 WIX

Wix.com Ltd.

40 Namal Tel Aviv

Tel Aviv, Israel 6350671.

 

WIX ist der Anbieter für das Hosting unserer Website. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch WIX finden Sie in der Datenschutzerklärung von WX unter: https://de.wix.com/about/privacy

 

Kommentar zu gelöschten Absätzen

 

7.2 Google

Google LLC.

1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View

CA 94043, USA

 

Google LLC ist der Anbieter von Google Analytics. Wir nutzen Google Analytics auf unserer Webseite. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Cookie Policy: (Link). Zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus haben wir mit Google die Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. (c) DSGVO) abgeschlossen. Sie können eine Kopie erhalten, indem sie die oben genannten Kontaktdaten verwenden.

 

8. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange wie erforderlich. Die Dauer der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich vor allem danach, wie dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, oder wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben.

 

Die im Rahmen Ihrer Nutzung unserer Website (Ziffer 3.1) verarbeiteten personenbezogenen Daten speichern wir zur Ermittlung von Störungen und Sicherheitsgründen (beispielsweise zur Aufklärung von Angriffsversuchen auf unsere Webseite) für maximal sieben (7) Tage und löschen diese anschließend. Falls bestimmte Informationen, die Sie betreffende personenbezogene Daten enthalten können, zu Beweiszwecken länger gespeichert werden müssen, werden diese ausnahmsweise bis zur Klärung des jeweiligen Vorfalls gegebenenfalls länger gespeichert.

 

Die im Rahmen einer Kontaktanfrage (Ziffer 3.2) verarbeiteten personenbezogenen Daten speichern wir so lange, wie dies für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist und löschen diese anschließend.

 

Zusätzlich sind wir an verschiedene gesetzliche Aufbewahrungspflichten und Dokumentationspflichten gebunden, die sich beispielsweise aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Diese Fristen können bis zu zehn Jahre betragen.

 

9. Welche Pflichten haben Sie zur Bereitstellung personenbezogener Daten?

Sie müssen lediglich diejenigen personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, die für die Anbahnung, Durchführung und Abwicklung unserer geschäftlichen Beziehung erforderlich sind, oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Stellen Sie uns diese personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung, wird es uns nicht möglich sein, die geschäftliche Beziehung aufzubauen. Darüber hinaus besteht keine Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten.

 

10. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung statt?

Wir beabsichtigen nicht, Ihre personenbezogenen Daten für ein Verfahren zur automatisierten Entscheidungsfindung (inklusive Profiling) zu verarbeiten. 

 

11. Welche Rechte können Sie bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausüben?

Als betroffene Person stehen Ihnen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten unter den gesetzlichen Voraussetzungen die nachfolgenden Datenschutzrechte zu:

 

Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht, Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Daten und den Umfang der von uns vorgenommenen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen und eine Kopie der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

 

Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger, sowie die Vervollständigung unvollständiger bei uns über Sie gespeicherter personenbezogener Daten zu verlangen.

 

Löschung (Art. 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, die unverzügliche Löschung der bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen. Dies ist insbesondere bei Vorliegen der folgenden Voraussetzungen der Fall:

 

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht länger für die Zwecke benötigt, für die sie erhoben wurden;

Die ausschließliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung war Ihre Einwilligung und Sie haben diese widerrufen;

Sie haben einer Verarbeitung auf der Basis unserer berechtigten Interessen (oder denen eines Dritten) aus persönlichen Gründen widersprochen und wir können nicht nachweisen, dass es vorrangige berechtigte Gründe für eine Verarbeitung gibt;

Ihre personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet; oder

Ihre personenbezogenen Daten müssen gelöscht werden, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.

 

Wenn wir Ihre Daten an Dritte übermittelt haben, informieren wir diese über die Löschung, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Bitte beachten Sie, dass Ihr Löschungsrecht Einschränkungen unterliegt. Zum Beispiel müssen bzw. dürfen wir keine Daten löschen, die wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen noch weiter speichern müssen. Auch Daten, die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, sind von Ihrem Löschungsrecht ausgenommen.

 

Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung (d.h. die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken) zu verlangen. Die Voraussetzungen sind: 

 

Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird Ihnen bestritten und wir müssen die Richtigkeit der personenbezogenen Daten überprüfen;

Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten jedoch ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten;

Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;

Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.

Im Fall einer Einschränkung der Verarbeitung werden die Daten entsprechend markiert und werden - von ihrer Speicherung abgesehen - nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der EU oder eines EU-Mitgliedstaats verarbeitet.

 

Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrags mit Ihnen automatisiert verarbeiten, haben Sie das Recht, die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln. Sie haben zudem das Recht zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

 

Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von berechtigten Interessen oder im öffentlichen Interesse verarbeiten, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten aus persönlichen Gründen zu widersprechen. Darüber haben Sie ein uneingeschränktes Widerspruchsrecht, wenn wir Ihre Daten für unsere Direktwerbung verarbeiten.

In bestimmten Fällen räumen wir Ihnen im Rahmen der Interessenabwägung zudem ein zusätzliches, uneingeschränktes Widerspruchsrecht ein.

 

Widerruf einer Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)

Sofern Sie eine Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten:

 

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestr. 2

440213 Düsseldorf
https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php